Auf dem Betzenberg ist der FCM zum Topspiel des 32. Spieltages zu Gast gewesen. Das Spiel gegen den FCK endete mit einem 1:4.

Niederlage im Zweitliga-Topspiel

Profis

FCM verliert mit 1:4 beim 1. FC Kaiserslautern

Am Samstagabend ist der FCM zum Topspiel der 2. Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg zu Gast gewesen. Im Fritz-Walter-Stadion unterlag unser Team mit 1:4.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.


Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern:
Krahl - Touré, Elvedi, Tomiak - Zolinski (69. Zimmer), Raschl (87. Aremu), Kaloc, Puchacz - Redondo (64. Ritter) - Hanslik (87. Klement), Ache (64. Abiama)

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Müller (73. Hoti), Heber, Bell Bell (73. Nollenberger) - Elfadli, Condé, Gnaka (55. Ito) - Teixeira, Schuler (73. Krempicki), Atik


Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte im Vergleich zum 1:1 gegen Osnabrück die gleiche Startelf. Wieder zurück im Kader war Xavier Amaechi nach überstandener Verletzungspause.

Kaiserslautern-Coach Friedhelm Funkel, dessen Team in der vergangenen Woche mit 3:1 bei Holstein Kiel gewann, tauschte einmal. Ben Zolinski begann für Kapitän Jean Zimmer.


Tore

1:0 Daniel Hanslik (15.) -
Im Nachgang eines Einwurfs von Tymoteusz Puchacz von der linken Seite erzielte Daniel Hanslik im Strafraum die Führung für die Gastgeber.

2:0 Daniel Hanslik (20.) - Fünf Minuten nach dem 1:0 war es wieder Daniel Hanslik, der am zweiten Pfosten stand und eine Hereingabe von der linken Seite verwerten konnte.

3:0 Kenny Prince Redondo (57.) - Mit einem Flachschuss von der Strafraumkante in das rechte untere Toreck erzielte der Lauterer Offensivspieler das 3:0.

3:1 Daniel Heber (79.) - Der eingewechselte Alexander Nollenberger flankte den Ball von der linken Seite hoch in den Strafraum, wo Daniel Heber frei zum Kopfball kam und das 1:3 erzielte.

4:1 Jan Elvedi (83.) - Vier Minuten nach dem Magdeburger Anschluss erhöhte Jan Elvedi die Führung nach einer Hereingabe von der rechten Seite auf 4:1.


Spielverlauf

Um 20.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Ittrich die Partie unter dem Flutlicht des Fritz-Walter-Stadions. Den ersten Abschluss hatte Schuler nach zwei gespielten Minuten aus spitzem Winkel, Krahl konnte parieren. Auf weitere Torszenen mussten die Zuschauer auf den stimmungsvollen Rängen bis zur 15. Minute warten. Mit dem ersten Torschuss gelang Hanslik nach einer Viertelstunde die Führung. Wenige Augenblicke später verpasste Kaloc das Tor aus der Distanz. In der 20. Minute erhöhte Hanslik mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 für die Gastgeber. Auf der Gegenseite hatte Krahl einen Bockhorn-Abschluss sicher.

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst ohne Wechsel weiter. Kurz vor der Stundenmarke erzielte Redondo das dritte Tor für die Lauterer. Nachdem Christian Titz in der 55. Minute Ito für Gnaka ins Spiel brachte, reagierte auch Friedhelm Funkel in der 64. Minute erstmals. Er wechselte Ritter und Abiama für Redondo und Ache ein. Knapp 20 Minuten vor dem Ende vergab Ritter nach einem Zuspiel des eingewechselten Zimmer im Konter das 4:0 für Lautern. Zehn Minuten vor dem Ende erzielte Heber den 1:3-Anschlustreffer. Wenige Minuten später stellte Elvedi den alten Abstand wieder her. Kurz vor dem Ende verpasste Krempicki das Tor per Kopf. Nach fünfminütiger Nachspielzeit beendete Ittrich die Begegnung.


Fazit

Am Ende stand eine Niederlage gegen einen 1. FC Kaiserslautern, der seine Chancen effizient nutzen und in der Tabelle bis auf einen Punkt an den FCM heranrücken konnte.


Schiedsrichter 

Patrick Ittrich

Assistenten

Thomas Gorniak
Jarno Wienefeld

4. Offizieller

Mark Borsch

VAR

Patrick Hanslbauer
Felix-Benjamin Schwermer

Zuschauer

46.556 (Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Friedhelm Funkel bei FCM-tv:


Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Nicole Otremba